© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 05:56 Uhr

DORMAGO

Faire Baumwolltaschen für Martinsumzug

29.10.2018 / 13:47 Uhr — RKN / bs

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen. Über fair gehandelte Baumwolltaschen freuten sich jetzt drei Martinsvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss. Rund 20 Martinsvereine aus dem Kreisgebiet hatten bei einem Facebook-Gewinnspiel des Rhein-Kreises Neuss mitgemacht. Losglück hatte auch der Förderverein der Dormagener Caritas-Kindertagesstätte. Susanne Beran mit den Kindern Isalie und Nilas sowie Susanne Kluge packen zusammen mit ihren Vereinskollegen Taschen sowohl für insgesamt 67 Kindergartenkinder als auch für deren Geschwister. „Mit diesem Gewinn können wir ab sofort auf Plastiktaschen verzichten“, zeigen sie sich begeistert von dem Gewinn.

Bei der Übergabe im Neusser Kreishaus gratulierte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Gewinnern und sagte: „Ich freue mich, dass wir damit die Martinsvereine bei uns im Kreis unterstützen – und dass ich ihnen die Taschen genau an dem Tag überreichen kann, an dem die rheinische St. Martins-Tradition zum NRW-Kulturerbe erklärt wurde.“ Benjamin Josephs, Fairtrade-Kampagnenleiter und Pressesprecher des Rhein-Kreises Neuss, hatte das Gewinnspiel initiiert: „Die Idee, Baumwoll- statt Plastiktaschen zu verwenden, findet immer mehr Anhänger, und wir wollen mit dieser Aktion gleichzeitig ein Zeichen für den Fairen Handel und für den nachhaltigen Einsatz von Rohstoffen setzen“, so Josephs.

Für die Martinsvereine steht fest, dass sie die Taschen mehrmals nutzen wollen.

 

Fotoquelle: A. Tinter / Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (3.v.r.) und Pressesprecher Benjamin Josephs (l.) übergaben die Baumwolltaschen an die Vertreter der Martinsvereine.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (3.v.r.) und Pressesprecher Benjamin Josephs (l.) übergaben die Baumwolltaschen an die Vertreter der Martinsvereine.